11. November 2013

Kalzium gegen Alkoholsucht: Forscher entzaubern Medikament

Alkoholiker auf Entzug bekommen häufig ein Medikament verschrieben.

Das soll ihnen helfen, nicht rückfällig zu werden. Seit fast 20 Jahren gibt es dafür das Medikament Capral. Forscher aus Mannheim sind sich allerdings sicher: Es ist nicht der pharmazeutische Wirkstoff darin, der Alkoholikern hilft. Sondern es ist ein Stoff, der den Tabletten beigemischt wird, nämlich Kalzium.

Die Wissenschaftler vom Institut für Seelische Gesundheit testeten verschiedene Varianten des Medikaments an alkoholabhängigen Ratten. Dabei kam heraus: Der Wirkstoff selber ist offenbar nutzlos, die Ratten tranken sogar noch mehr Alkohol. Nur in Verbindung mit Kalzium pegelte sich ihr Verlangen ein. Danach probierten die Forscher es mit reinem Kalzium und auch das funktionierte. Menschlichen Alkoholikern könnte nach Meinung des Studienleiters also schon ein kalziumhaltiges Mineralwasser helfen. Oder ein paar Stücke Hartkäse am Tag. Warum das Kalzium genau wirkt, ist aber unklar.

Die Studie ist erschienen in der Zeitschrift "Neuropsychopharmacology".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)